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Haftungsausschluss / AGB
AGB
Stand 01.2016

Allgemein

1. Es gelten ausschließlich diese allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (AGB). Andere Vereinbarungen werden nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Auftragnehmer akzeptiert.

2. Die AGB gelten als anerkannt, nach Abgabe einer persönlichen oder telefonischen Bestellung durch den Kunden.

3. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung wie auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers.

4. Sollte nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart sein, ist der Flugplatz Porta Westfalica (EDVY)  der Startflugplatz für die Gyrocopter Flüge.

5. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Bückeburg

6. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr, oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile der Klauseln in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Bestellungen/Lieferungen

1. Die Bestellung ist bindend. Auftragnehmer und Vertragspartner für die Bestellung ist der jeweilige beauftragte Pilot.

2. Das Ticket kann kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden. Dieses muss entweder schriftlich mit Unterschrift des Ticketinhabers dem Veranstalter angezeigt werden oder aber persönlich beim Rundflugtermin mitgeteilt werden.
In beiden Fällen muss das Ticket dem neuen Inhaber ausgehändigt werden.

3. Alle Tickets sind nur bei „www.copterflightservice.de" einlösbar.  Die Gültigkeit ist beschränkt auf 1 Jahr ab Ausstellungsdatum. Die Dauer verlängert sich automatisch, wenn witterungsbedingt ein vereinbarter Termin verschoben werden muss. Wird innerhalb eines Jahres von Seiten des Kunden kein Termin vereinbart, so verliert das Ticket seine Gültigkeit.

Durchführung

1. Mit der mündlichen oder schriftlichen Beauftragung entsteht ein Beförderungsvertrag zwischen Auftragnehmer und Fluggast und endet mit dessen Erfüllung.

2. Sollte der Flug seitens des Auftragnehmers nicht stattfinden können, so wird der Fluggast in geeigneter Form informiert.
Auch bei nicht geeignetem Wetter oder sonstigen Einflüssen, die eine sichere Flugdurchführung gefährden, kann der Pilot den Flug kurzfristig absagen. In diesen Fällen wird der Flugtermin in Absprache mit dem Gast auf einen anderen Tag verlegt.

3. Mit Erwerb eines Tickets erhält der Fluggast den Anspruch auf eine einmalige Beförderung mit einem Tragschrauber des Auftragnehmers mit der entsprechend gebuchten Flugdauer. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Piloten liegen, eine kürzere Flugzeit bedingen, so gilt der Flug ab 75% der gebuchten Flugdauer ( reine Flugzeit ) als vertragsmäßig durchgeführt. Zeiten der Flugvorbereitung (z.B. Einweisung des Passagiers, Warmlaufen des Motors) zählen nicht zur Flugdauer. Die Landegebühr am Flugplatz Porta Westfalica trägt der Auftragnehmer, so wie in der aktuellen Preisliste angegeben. Auf anderen Flugplätzen werden etwaige Start-, Lande-, Handlings-, An-, Abflug- oder sonstige Gebühren gesondert berechnet.

4. Die Bezahlung für ausgegebene Tickets hat spätestens  14 Tage nach Ausstellungsdatum zu erfolgen, spätestens aber vor Flugantritt.

5. Für Rundflüge, Fotoflüge oder andere Flugangebote ist eine Terminabsprache unter Telefon 05721 / 923612 oder per email erforderlich. Sollte der Termin seitens des Auftragnehmers nicht stattfinden können, so wird der Kunde in geeigneter Form informiert. Sollte an dem vereinbarten Termin aufgrund der Wetterlage ein Flug mit dem Tragschrauber oder die Befliegung mit dem Quadcopter  nicht möglich sein, muß der Termin ausfallen. Ein Anspruch auf Erstattung der Anfahrtskosten oder Verdienstausfall besteht bei wetterbedingten oder luftfahrtverkehrsrechtlichen Beschränkungen nicht. Tickets behalten bei Terminausfall weiterhin Ihre Gültigkeit.

6. Bei Rückgabe des Tickets werden bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin keine Kosten berechnet. Für spätere Rückgaben fallen 30% des Ticketpreises als Aufwandspauschale an.

7. Sollte der Fluggast gesundheitliche Probleme haben, die eine sichere Durchführung des Fluges gefährden, ist er verpflichtet, dieses vor Antritt des Fluges dem Piloten mitzuteilen. Besonders bei Problemen im Bereich Herz, Kreislauf und Lunge sollte der Fluggast vorher einen Arzt fragen, ob er einem Flug im Tragschrauber zustimmt und als risikolos bewertet. Das gesundheitliche Risiko obliegt dem Fluggast. Für eventuelle Zwischenfälle beim Fluggast  aus gesundheitlichen Gründen übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
Der Pilot behält sich das Recht vor, den Flug aus Sicherheitsgründen nicht durchzuführen, sollte er den Fluggast dafür nicht als geeignet halten. Für diesen Fall wird dem Fluggast die volle Gebühr für den Rundflug ersetzt.

8. Der Fluggast hat sich unbedingt an die Anweisungen des Piloten zu halten. Für Beschädigungen am Tragschrauber, die auf ein fahrlässiges, Verschulden des Fluggastes zurückzuführen ist, haftet der Fluggast in vollem Umfang.

9. Eine Haftung für Foto- und Filmgeräte sowie Brillen wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast selbst für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich. Alle mitgeführten Geräte müssen durch eine Schlaufe o.ä. so gesichert sein, dass ein Lösen und Herabfallen nicht möglich ist

10. Kann der Fluggast aus wichtigen und nachvollziehbaren Gründen den Flug zum ausgemachten Termin nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet, dieses dem Auftragnehmer mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen. Es kann dann ein neuer Termin vereinbart werden. Sollte ein Fluggast zum ausgemachten Termin nicht erscheinen, obliegt es dem Auftragnehmer, ob das Ticket verfällt oder ein neuer Termin vereinbart wird.

11 .Das Mindestalter für die Mitnahme von Kindern beträgt 12 Jahre bei einer Mindestgröße von 1,20 m. Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgt durch die Unterschrift auf dem Ticket. Die zulässige maximale Größe liegt bei 2,00m und das zulässige maximale Gewicht bei 90 kg. Der Passagier hat dem Piloten hierüber zutreffend Auskunft zu geben. Abweichende Regelungen müssen im Vorfeld in einem persönlichen Gespräch geklärt werden!

12. Rauchen, offenes Licht und Feuer sind am Tragschrauber und im Umkreis von 10m verboten. Während des Fluges ist es untersagt Gegenstände aus dem Fluggerät zu halten oder zu werfen. Spitze Gegenstände, Flaschen usw. dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
Die Kleidung ist geschlossen zu halten, insbesondere Schals und Halstücher dürfen nicht lose herumhängen. Kameras und Fotoapparate sind mit Sicherheitsschlaufen am Handgelenk zu befestigen, so dass ein Lösen und Herabfallen nicht möglich ist. Eine Haftung für Foto- und Filmgeräte sowie Brillen wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast selbst für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich. Das Anlegen und Ablegen des Gurtes darf nur nach Aufforderung des verantwortlichen Luftfahrzeugführers erfolgen.
Es gilt den Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers unbedingt Folge zu leisten.

13. Der Auftragnehmer hat für das Fluggerät und die Insassen eine Halterhaftpflicht-, Passagierhaftpflicht- und Sitzplatzunfallschutzversicherung abgeschlossen.Für Beschädigungen am Tragschrauber, die auf ein, auch nur leicht fahrlässiges, Verschulden des Fluggastes zurückzuführen ist, haftet der Fluggast in vollem Umfang.

Widerrufsbelehrung

Der Kunde kann seine Vertragserklärung als Verbraucher bei Fernabsatzverträgen innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfristgenügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Dierk Winkelhoke, Wendthägerstr. 11, 31688 Nienstädt, info@copterflightservice.de, oder 05721 / 923612

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist oder der Kunde dem ausdrücklich zugestimmt hat.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht zurückgewähren, muss er dem Auftragnehmer insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass er die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muß. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen muß der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung erfüllen. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist und der Kunde die AGBs akzeptiert hat.


Urheberrechte

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